Im Flow

Wann warst Du das letzte Mal so richtig im Flow? Abgeschaltet - alles um dich vergessen  und glücklich erschöpft, mit sich zufrieden ins Bett fallen, der Kopf explodiert von neuen Ideen und Wegen.

 Es ist ein Zustand, der zutiefst glücklich macht. Er entsteht , wenn du deinem Bedürfnis nach Kreativität nachgehst. Menschen, die das nicht tun oder nicht gelernt haben, können auf den glücklich machenden Moment leider nicht zugreifen. Denn hier stellt unser Körper aus unserem kreativen Verhalten einen wahren Hormon-Cocktail aus Dopamin, Serotonin, Endorphinen und anderen positiv wirkenden Hormonen her. Dabei senkt er die Stresshormone Adrenalin und Cortisol. Das alles geht mit guten Wirkungen auf unsere Gesundheit einher. Das belegen zahlreiche Studien.

Kreativkurse für Erwachsene

ab 15 J.

Unsere Kreativkurse sind deine kreative Auszeit. Du bist nicht müde, weil Du zu wenig geschlafen hast, sondern weil Du zu wenig Dinge tust, die dir Freude bereiten und dich erfüllen. Es wird Zeit, etwas für Dich zu machen und neue Materialien, Techniken und neue Menschen kennenzulernen. 

Das erwartet dich

Wir treffen uns regelmäßig um gemeinsam kreativ zu sein. Unsere offenen Räumlichkeiten mit viel Platz sind ideal dafür geeignet. Abwechslungsreiche Themen und die Möglichkeit, bestimmte Terminen zu vertiefen runden das Angebot ab. In 2-2,5 Stunden, inkl. Snacks und Getränken, kannst Du einzelne Materialien erforschen und je nach Thema benutzen. Wir bieten 2 Möglichkeiten: Basic und Profi. Wenn du nur reinschnuppern möchtest, kannst du mit Basic starten und später zu Profi wechseln. Die Profi Variante bietet wesentlich mehr Vorteile. Für eine bessere Übersicht, ist diese Tabelle. 

Warum wir unsere Kurse als Abo anbieten? Mein Traum ist es, Menschen für verschiedene Handarbeiten begeistern zu können. Wenn Du etwas nicht zumindest einmal ausprobierst, weißt Du nicht, ob es Dir gefällt. Und bevor Du hunderte von Euro für die Grundausstattung ausgibst, probiere lieber alles bei uns aus. Du wirst feststellen, es ist wesentlich einfacher, ein neues Thema mit Hilfe an deiner Seite zu lernen, mit Gleichgesinnten Spaß dabei zu haben und den ganzen Kram nicht bei dir liegen zu lassen. Einige Kurse wie Makramee, Schmuck oder Gießpulver, werden als "Offene Werkstatt" angeboten. Was heißt das? Sollte Dir ein Thema (nach dem Kurs) so gut gefallen, dass du es vertiefen möchtest und noch ein Stück anfertigen, dann kannst Du während der Kurszeiten selbstständig das Erlernte anwenden und statt dem Kursprogramm mit anderem Thema  in der Werkstatt an deiner Idee weiterarbeiten. Diese Möglichkeit ist nur mit der "Profi" Variante möglich. Dadurch kannst du quasi jede Woche selbst entscheiden, ob Du einen neuen Kurs besuchst oder Dein Wissen und Können vertiefst. Du kannst alle zur Verfügung gestellten Materialien benutzen und hast keine weitere Kosten. Natürlich sind Kosten für ein Papierblumenkurs geringer als für ein Töpferkurs, aber genau das versuchen wir mit dem Abo zu erreichen, dass die Kosten durch kostenintensive und kostengünstige, gemischt und ausgeglichen werden. Wir wollen nicht, dass Du dich gegen ein Kurs entscheidest, nur weil der mehr kostet und dass der Preis im Vordergrund steht. Die Kosten erhöhen sich durch den Aufwand jeden Kurs einzeln zu bewerben, mit jedem Kunden wegen jedem Kurs zu schreiben und Rechnung einzeln auszustellen. Diese Kosten werden durch das Abo-Model verringert. 
 Hast Du mehr Fragen - schreib uns gerne an!

Zum Ablauf:

Zuerst meldest Du dich bei uns per Mail an und teilst Deine Daten mit (Name, Telefonnummer, Adresse) und den gewünschten Tarif. Hast Du schon dein ersten Kurs ausgesucht? Prima! Dann teile uns auch das mit und du bekommst weitere Informationen per Mail zugeschickt. Die Kursgebühren fallen erst mit der ersten Kurs- Anmeldung an. 

Aktuelles Programm

Dienstags 18-20:30

Das wöchentliche Programm wird 2 Monate vorher hier bekannt gegeben. Bitte melde dich immer vorher an, mit dem Wunsch, welche Kurse Du besuchen willst. Es ist wichtig für unsere Planung und Vorbereitung, wie viele Teilnehmer an einem Kurs teilnehmen werden. Am Anfang werden Kurse bereits ab 1 Person stattfinden, später kann sich diese Regelung ändern. In der Übersicht sind die Kurse irgendwann nicht mehr nach Datum sortiert bzw. sobald ein Kurs bereits stattgefunden hat, steht ein Datum für die Wiederholung des Kurses. Somit kannst Du sehen, falls du an dem Datum verhindert bist, wann der Kurs das nächste Mal stattfinden wird. 

Kursprogramm 

6.8.24 - Gießen mit Gießpulver und Techniken

Vorsicht, Gießen macht süchtig! Weil es so einfach ist, tolle Teile, Geschenke und nützliches an einem Abend zu gießen. Dabei hast du unzählige Möglichkeiten. Über 100 verschiedene Silikonformen, Farben, Stifte, Glitzer, Stempel usw. Ich zeige die Möglichkeiten und Du muss entscheiden. Aber keine Sorge - Du kannst nach dem Kurs weiter in der offenen Werkstatt gießen. 

13.8.24 - Kerzen gießen

Wenn Du mal selbst eine Kerze gegossen hast, dann weiß du genau, es ist nicht einfach. Ich habe jahrelang für dich getestet und ausprobiert und jetzt dank meiner Erfahrung, kriegen wir perfekte, duftende Kerzen hin. Aber nicht nur eine einfache Kerze - wir gießen sogar Schmuck für unsere Kerze z.B. eine Blume oder ein Tierchen, diese setzen wir auf die Hauptkerze und verbinde alles zu einem perfekten Ergebnis. 

20.8.24 - Marmorieren und Rasierschaum (Keramik bemalen)

Du hast schon mal bei uns Keramik bemalt? Super. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Die beiden Techniken sind super einfach, wenn man weiß wie es richtig gemacht wird. Wir marmorieren zusammen eine kleine Schale und ein Teller (inklusiv), weitere Teile kosten extra. Es macht Spaß wilde Muster zu kreieren. Die Farbe zum Fliesen zu bringen. Und malen mit Rasierschaum ist einfach Hammer. Na bist Du dabei?

Gießpulver und Techniken - Beispiele:

Kerzen gießen und färben -  Beispiele

Marmorieren und Rasierschaum (Keramik Technik) - Beispiele:

27.8.24 - Makramee für Anfänger

Makramee ist was für Omas? Gegenteil beweisen wir in diesem Kurs. Wir lernen zusammen Schritt für Schritt die einfache Knoten und haben sofort ein Erfolgserlebnis mit kleineren Projekten wie Schlüsselanhänger, der auch wie ein Mansch aussieht. Ein Serviettenring, eine Kette, Blumenampel usw. Du entscheidest, was Du machst und nach Hause mitnehmen möchtest. Manche Projekte sind etwas zeitintensiver.  Aber keine Sorge - Du kannst nach dem Kurs weiter in der offenen Werkstatt knüpfen. 

 

3.9.24 - Schmuck: Ketten, Ohrringe, Armbänder 

Davon kannst Du nicht genug haben? Schön.. und Du bist nicht allein. Schmuck selber zu entwerfen und mit eigenen Händen zu machen, macht richtig Spaß und macht glücklich. Ganz individuell nach Deinem Geschmack, ob schlichte weiße Perlen oder bunte Glasperlen, ob mit Gummiband, Lederband oder Makrameeband. Wir haben eine große Auswahl, die stätig wächst. Freundschaftsbänder für die Bestie oder eine Kette für Muttertag? Hier kannst Du auch schöne Geschenke selber machen. 

10.9.24 - Seife und Seifenschale gießen

Schöne, duftende Seife kann man wirklich nicht genug haben, aber noch die Du selber gegossen hast und ganz genau weist, was drinne steckt, nämlich nur natürliche Zutaten und viel Liebe. Wir gießen weiße und durchsichtige Seife, die wir färben und marmorieren. Aber zuerst gießen wir 2 Seifenschalen mit Gießpulver. Unsere Seifen können dann mit der Schale verpackt und verschenkt werden. Na bist Du dabei?

Makramee für Anfänger - Beispiele:

Schmuck: Ketten, Ohrringe, Armbänder  - Beispiele:

Seife und Seifenschale gießen  - Beispiele:

17.9.24 - Töpfern für Anfänger (ohne Drehscheibe) inkl. Anmalen

Endlich können wir gemeinsam töpfern! Ich zeige euch die 3 wichtigsten Techniken und jeder kann 3 Teile selber töpfern. Diese müssen ca 3 Wochen trocknen und ich brenne Deine Werke im Ofen, danach kannst Du ein Maltisch ganz normal reservieren und ohne Aufpreis alles zusammen anmalen. Nach ca 1 Woche, kannst Du dann Deine selbst getöpferte und selbst angemalte Keramiken in der Hand halten. 

 

24.9.24 - Konfettitechnik (Keramik bemalen) 

Diese Technik ist der Hammer, bunte Streusel werden einfach auf die Keramik gestreut und erzeugen einen tollen Effekt auf deiner Keramik. Der Grund warum wir die Konfetti Technik aus dem Angebot im Malstudio rausgenommen haben, ist weil einige Kunden die Technik falsch angewendet haben und die Keramik nicht mehr spülmaschinenfest war.  Im Kurs zeig ich euch die Möglichkeiten an 2 kleinen Teilen (Schale und Teller im Preis inklusive). Du bekommst eine Teilnahmebestätigung und kannst dann jederzeit die Technik selbständig verwenden. Wie wäre es z.b. mit einem Geburtstagsteller? 

 

1.10.24 - Linoldruck und Grußkarten

  Stempel sind vielseitig verwendbar. Und wir haben eine reißen Auswahl an Stempeln wie Sprüche, Blumen, Weihnachtsmotive usw. Dabei meine Ich nicht die Stempel im Malstudio die Du vielleicht von Keramik bemalen kennst. Nein, für Kurse habe ich ganz besondere Exemplare, die per Hand gemacht und aus einer kleinen Familienwerkstatt aus Lüneburg kommen.  Im Kurs werden wir aber gemeinsam Schritt für Schritt eine eigene Stempelplatte schnitzen, die Du auch nach Hause mitnehmen kannst. Wir werden schöne Karten bestempeln -  klingt einfach? Ist es auch - aber macht Spaß. Die Karten (3 pro Pers. inkl) kannst Du nach deinem Wunsch gestalten und mitnehmen. 

Töpfern für Anfänger (ohne Drehscheibe) inkl. Anmalen  - Beispiele:

Konfettitechnik (Keramik bemalen)   - Beispiele:

Linoldruck und Grußkarten   - Beispiele: